Dienstag, 7. September 2010

Lustlos.....

Zur Zeit bin ich rohkosttechnisch eher unmotiviert unterwegs, was sich u.a. darin äußert, daß ich nach meinen morgendlichen Läufen (najaaa...jeden 2ten Morgen) keinen Löwenzahn, Brennessel oder ähnliches mit nach oben bringe, da der Smoothiedurst gerade etwas am versiegen ist. Wir wollen uns ja zu nix zwingen;-)

Die Unlust und Übellaune kann auch zyklusbedingte Ursachen haben, empfänglich bin ich diesbezüglich auf jeden Fall und die Zyklenlaunen treffen mich merkwürdigerweise härter seit ich den Herd weitgehend kalt lasse. Es gibt so einige Dinge die schlagartig besser wurden und andere die sich verschlechterten. Bleibt abzuwarten wo das Zünglein der Waage hängenbleibt und wo mich mein Befinden hinführt.

Davon abgesehen fühle ich mich auch immer noch von meiner Espressoabstinenz gebeutelt. Es sind jetzt schon 6 oder 7 Tage aber ich stiere immer noch auf die Kaffeetassen im Regal und werde zu den "alten" Kaffeezeiten besonders nervös.
Der erste Kaffee am Morgen und nochmal der Break am Nachmittag, das waren meine allerliebsten Pausen und auch wenn der Yogitee noch so lecker schmeckt....es ist einfach nicht das gleiche.

Gestern gab es:

1 Ananas
Saft aus Karotte, roter Beete und Apfel
Apfelsaft
1Banane
3 Nektarinen
3Stück Rohkostschokolade von Livefood (schmeckt mir nicht...)

200 gramm getrocknete Aprikosen (echte Gelüsteattacke)
1/2 Gurke
1Tomate
Kräuter
2 Handvoll Sonnenblumensprossen

1/2 Früchteriegel
1 Yogitee mit Honig

Den ganzen Tag hatte ich Gelüste die sich mit nichts stillen ließen. Fürchterlich. Das weckt alte Erinnerungen an all die Schwangerschaften in denen ich mich quer durchs Supermarktsortiment gekauft habe um doch wieder auf ganz andere Dinge Appetit zu haben. Man kommt irgendwie nirgends an und fühlt sich kulinarisch heimatlos.

Heute habe ich meinen gestern angesetzten Nußkäse mal ausprobiert:
Man mahlt 2 Tassen Sonnenblumenkerne und mixt sie mit gleicher Menge Rejuvelac .
Das ganze läßt man 24h stehen und gießt die übrigbleibende Flüssigkeit durch ein Mulltuch.


IMG_2733


IMG_2736


IMG_2738

Der fertige Käse läßt sich noch wunderbar verfeinern. Ich habe etwas Tamari, Rotkleesprossen, Pfeffer und Kräuter hinzugefügt und das Ergebnis mit meinen Lieblingsleinsamencrackern (hoher Suchtfaktor) verspeist.


IMG_2744

Nach dem Essen war mir zum ersten Mal seit einer Woche warm obwohl ich in der vergangenen Zeit nur mit dicken Schals, warmen Körnerkissen und dicken Puschen durch die Gegend renne (und auch beim rennen wurde mir nicht wärmer).

Zwischenzeitlich warte ich auf mein erstes Weizengras....


IMG_2731

...und bis das Gras eine verzehrfähige Höhe erreicht hat versüße ich mir das Warten mit unseren "Kanonenkugeln" (O-Ton des Kleinsten)
Nachdem ich die letzten Male einige Kreationen gefertigt hatte die nicht so lecker waren, hier eine gelungene Mischung:

Äpfel, Cranberries, Rosinen, Haselnüsse, Mandeln, Zimt, Honig und Leinöl. Ich habe die Äpfel benutzt die ich kürzlich in meinem neu erstandenen Energiemonster dehydriert habe und das sagenhafte Aroma schlummert jetzt in diesen Kugeln. Nur der Verstand rettet mich davor mir die Dinger mit beiden Händen in den Mund zu schaufeln!!


IMG_2727

2 Kommentare:

  1. Hi, ich habe diesen blog beim surfen von blog zu Kommtentar, zu blog etc.. entdeckt. Bei mir steht grade das erste selbstgezogene Weizengras auf der Küchentheke, bin genau wie du Rohkostexperimentiererin- und -neuling. Ich habe im Frühjahr schonmal 2-3 Wochen total durchgezogen, was toll war und interessant, bin dann aber leider wieder zurückgefallen und finde mich in dem, was du schreibst voll wieder. Mein erster Rohkostunkochhit war eine rohe Pizza aus gekeimten Weizenkörnern, den Rejuvalackäse hab ich auch schon hinter mir, aus cashewkernen...Mein Ziel ist es, den rohkostanteil meiner Ernährung zu erhöhen und hoffentlich wieder eine zeitlang komplett auf roh zu gehen, um zu sehen, ob sich bei mir was tut mit meiner haut, da ich an Psoriarsis leide...ich wünsche dir das Beste, danke für diesen blog!

    AntwortenLöschen
  2. Gibt es für die "Kanonenkugeln" ein Rezept? Die schauen phantastisch aus :)

    AntwortenLöschen