Donnerstag, 16. September 2010

Eisen...

..und immer wieder Eisen*stöhn*

Meinen großen Gesundheitscheck habe ich hinter mich gebracht und ein Blutbildergebnis bekommen, was ich (fast) genau SO erwartet habe. Nämlich mal wieder mit einem bahnbrechend niedrigem Eisenwert!

Ich weiß ja, daß alles beim Menschen sehr individuell ist, aber leider fühle ich mich (mindestens) so schlapp wie mein Wert auf dem Ergebnispapier. Meine ewige Müdigkeit, Friererei, "du siehst aber schlecht aus"- Bewertungen etc. müssen doch mal irgendwann der Vergangenheit angehören. Leider habe ich noch nie auf Eisenpräperate angesprochen, deshalb kehre ich vermehrt zur Frage des " WAS kann ich essen, damit mein Wert hochgeht", bzw. womit hängt der Eisenwert eigentlich zusammen?

Offensichtlich spielt das Milieu im Darm eine nicht unwesentliche Rolle bei der Eisenaufnahme , auch gibt es die Unterscheidung zwischen pflanzlichem und tierischen Eisen. So gibt es viele tolle pflanzliche Eisenquellen (wie zumBeispiel die Petersilie) aber der menschliche Organismus hat es mit dem tierischen Eisen leichter. Warum das so ist, weiß ich nicht mehr genau, aber es hat irgendwas damit zu tun, dass pflanzliches Eisen dreikettig, und tierisches zweikettig ist und Zweiteres vom Darm leichter resorbiert werden kann. Und wenn der Darm dann sowieso nicht optimal funktioniert, dann schießt das Eisen unverwertet einfach durch und ich habe nix von meiner Petersilienfresserei.

Richtig?

Naja so oder so ähnlich, ich werde mich diesbezüglich in der nächsten Zeit noch aufschlauen. Ich weiß nur, daß ich zu müde und antriebslos bin, und seit ich meinen schlechten Wert weiß bin ich natürlich NOCH müder;-)

Gestern gabs:

Smoothie aus Banane, Birne, Apfel, Romanasalat und Mangold

2 Bananan

10 Äpfel

eine Tüte Studentenfutter

haufenweise Leinsamencracker (Leinsamen, Zucchini, Kürbis, Curry, Salz und Pfeffer)

Pfanne mit 6 gebratenen Zwiebeln und 200 gramm Rinderhackfleisch!

abends war mir schlecht;-)


6 Kommentare:

  1. ohja eisen ist auch mein Thema... irgendwie muss der Speicher wieder gefüllt werden.. nur wie?

    Lg Ka

    AntwortenLöschen
  2. getrocknete birnen (speckbirnen heissen die bei uns) sollen extrem gut sein für den eisenwert(aber selber noch nachforschen/fragen gell) liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  3. @ka: sag bescheid, wenn du schlaues weißt. weder meine gyn noch gabriele konnten mir über meine schwangerschaften hinweghelfen...

    @gugus: getrocknete birnen???....malgooglengeh...

    AntwortenLöschen
  4. Also ich habe in 2 Schwangerschaften kurz vor der Bluttransfusion gestanden :-P
    Ist es definitiv der Eisenwert oder ist es das HB (was fälschlicherweise von Hausärzten oft gleichgesetzt wird mit niedrigem Eisenwert). Vielleicht hast du wie ich eine Thalassämie??? Ok, die Warscheinlichkeit ist eher gering, aber die Symptome sind die gleichen. Und ich spreche - natürlich- auch nicht auf Eisentabletten an...

    Lg, Hexchen aus SuT

    AntwortenLöschen
  5. meine homöopathin hat mir speckbirnen in der schwangerschaft empfohlen als die eisenwerte tief waren und das hat mir voll genützt.der herrguugel hat ja nicht soviel zu sagen zum thema ha ich gseh.wär aso demnach ein eidgenössischer hausmitteltip? und wenn du nicht allergien auf birnen hast dann mal guten appettit. nützt s nüt so schadts nüt würd etz mis grosi sagen.(speckbirnen findest im kühlregal)alles gute dir.

    AntwortenLöschen
  6. ah...google hat mir verraten, dass es speckbirnen in reformhäusern gibt und wie sie gemacht werden;-) ganze birnen werde ich nicht dörren können, stückchen schon eher..mmh mal gucken auf jeden fall werde ich auch mal einen blick in den reformhauskühlschrank werfen,,,,,,,,,,,,lg bianca

    AntwortenLöschen