Dienstag, 14. September 2010

Anfallsartig...

...habe ich gerade den Dönerimbiss gestürmt.

Vorgeschichte:

Gestern Abend nach dem Hosennähkurs finde ich eine SMS im Posteingang. Der (Haus)Herr wünscht Döner!

Kein Problem. Ich habe ja noch meinen Kokosorangebananespinatsmoothie im Gepäck.

IMG_2781

Der Mann bekommt Döner.

Zuhause sitzen wir beisammen am Tisch. Ich mit dem Smoothie, er mit dem Döner.
Als das Ding in seinem Schlund zu verschwinden droht spreche ich aus, was ich schon die ganze Zeit denke:

"Darf ich mal.....beißen????"

"Du?"

"Ja ich,los her jetzt mit dem Ding!"

Mmmmhh....lecker! Ich kaue gaaaaanz langsam gründlich und genüsslich und schlage schnell nochmal zu bevor der Leckerbissen ganz vernichtet ist.

Seitdem geht der Döner mir nicht mehr aus dem Kopf. Den ganzen Tag trage ich Geschmack, Duft und Gier mit mir herum um dann eben aus dem geplanten Spielplatzbesuch einen Dönerkauf zu machen.

Was eigentlich schon vorher klar war wurde auch prompt bestätigt:

Der Döner hat nicht mal halb so gut geschmeckt.Ist ja auch meiner und ich muß auch keine Angst haben, daß ihn mir jemand weg ißt.

So ist das mit dem Mangel. Jetzt liegt das angefressene Ding zwischen Vitamix und Kaffeemühle und wartet auf einen "In- Between" der sich seiner annimmt.

Ansonsten hat mich der Frühherbst (gefühlt wie kurz vor Weihnachten) schwer im Griff. Lust auf Knödel, Braten, Apfelmus, Strudel und Co.

Im Sommer fühle ich mich meinen Konditionierungen nicht so ausgeliefert. Ich bin offen, experimentell, frei und mutig.

Kaum wird es ein bißchen grauer und kühler und herbstiger kommt die ganze alte Prägung voll durch!
Erinnerungen, Sehnsüchte, Gerüche, die alten Tapeten von Oma, Kindheitserinnerungen, Täumereien.

Geht das nur mir so?

Am Wochenende habe ich mich nochmal an einer Rohkosttorte für einen nachzufeiernden Geburtstag versucht.
Das Rezept stammt aus diesem Buch.
Das Modell ist mir schon wesentlich besser gelungen wenn bisher auch keine der Torten sonderlich schnittfest waren. Im Ganzen sehen sie ganz gelungen aus, aber wie sie in den Büchern immer die Anschnitte hinbekommen ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich auch alles Gemauschel wie in der Mainstreamfoodindustrie.

IMG_2963


Der Kuchen war lecker, der Boden jedoch leicht bitter. Ich befürchte das liegt daran, dass ich die über Nacht eingeweichten Mandeln nicht geschält habe. Stand zwar nicht im Rezept aber mir schmeckt die Schale schon so nicht, warum soll sie im Kuchenboden leckerer sein???


IMG_2956


Feststellen kann ich auch, daß mir die Zusammensetzung dieser Torten auch nicht sonderlich bekommt. Ich habe danach verdauungstechnisch ganz schön zu tun und das Energielevel ist deutlich unterm Durchschnitt. Am besten, ich gehe danach gleich ins Bett;-)
Mit einer klassischen Sahnetorte komme ich besser klar.

Zur Zeit sieht mein Speiseplan folgendermaßen aus:

Morgens:

Obst, Obst, Obst...ich habe derzeit auf nichts anderes Appetit.

Mittags:

Nüsse, Trockenfrüchte, Smoothie

Abends:

Kartoffeln, Kürbis, Zwiebeln alles gedünstet.

Heute mittag habe ich mal wieder etwas Leinsamen für die Cracker eingeweicht. Die sind einfach arschlecker und für mich (eine bekennend Chipssüchtige) unverzichtbar!
Zum Verzehr von Salat und sonstigem Grün etc. kann ich mich derzeit nicht hinreißen lassen. Ich hoffe das entwickelt sich noch, mein Weizengras ist schon fast erntereif!

2 Kommentare:

  1. es war der dönner, der aus einer vegetarierin eine fleischesserin machte...sind schon fies diese dinger!!!;D
    danach war mir zwar schlecht, aber die gelüste waren geweckt.

    ich find das gut wie du das machst mit der rohkost und so. immer auf das bauchgefühl *kicher* hören...und keinen zwang drauss machen...sehr cool!
    so soll es doch sein!

    bin gespannt...wie es weitergeht!

    liebgruss
    eni

    AntwortenLöschen
  2. wow so cool, du hast nun eine rohkost blog abteilung. genau das richtige für mich ;-) ich bin zur zeit reiswaffelsüchtig, schaffe locker eine packung am tag. aber irgendwie kann das ja wohl auch nicht wirklich gesund sein. zudem bin ich gierig nach datteln. ich bin übrigens auch sehr geprägt von meiner kindheitskost: fleisch und saucen und nudeln und deftiges....und im herbst kommt sofort wieder die lust auf wärmendes. das brauch ich einfach. aber ich bin am experimentieren auf neuen wegen und auch gespannt wie es weitergeht. bei dir und bei mir ;-) liebe grüsse*

    AntwortenLöschen