Dienstag, 12. Oktober 2010

Wie weiter.....

Man ahnt es schon...die Rohkost hat Zwangspause.

Rückblickende Erläuterung:

Je kälter es draussen wieder wurde umso mehr wuchs mein unendliches Verlangen nach Eintöpfen, heißen Suppen, deftiger Hausmannskost und Brot.

Zwei Umstände haben es mir rel. leicht gemacht an den Herd zurück zu kehren. Zum einen die ewige Kälte in meinem Körper. Füße und Hände waren grundsätzlich so kalt dass ich mit heißen Dinkelkissen durch die Gegend lief. An den Füssen hatte ich alles was warmhält und trotzdem fühlte sich alles kalt an. Begleitet von dieser ewigen Fröstelei erlosch mein Tatendrang immer mehr. Zusätzlich kam eine enorme Schlappheit und Müdigkeit hinzu, allen Smoothies und Grünzeug zum Trotz.

Es gibt sicherlich Möglichkeiten diese doch sehr spezifischen Probleme zu beheben aber zusätzlich fehlt es mir derzeit an Kapazitäten, mich weiter mit den Rohkosttheorien vertraut zu machen und mich und meine Bedürfnissen in dem Rahmen auszutesten.

Also zurück.

Und ähnlich wie beim einwöchigen Kaffeeentzug (ich trinke seitdem mind. doppelt soviel Kaffee täglich) habe ich den Eindruck mein Körper holt sich alles was er zuvor "entbehren" musste.
Das ist natürlich Quatsch, denn ich habe nur solang Rohkost gegessen wie auch mein Appetit darauf beschaffen war.

Ob der Rumversucherei fühlt sich mein Körper nun ziemlich irritiert an. Ob es zusätzlich der Jahreswechel, die schlechte Laune etc.pp ist weiss man natürlich nie so genau. Bin ich so gnatzig, weil ich wenig roh esse oder esse ich weniger roh weil ich mich so gnatzig fühle???

Insgesamt stehe ich noch nicht auf beiden Beinen und salutiere in eine Richtung. Ich bin verwirrt, mein MagenDarmTrakt ebenso und ich will wieder weg vom Gekochten. Aber nicht durch Druck und schlechtes Gewissen.

Meine Allergien kehren langsam zurück und ich habe den Eindruck umso stärker, je mehr Brot ich esse.
Nichts desto trotz gucke ich den Salat...die Tomaten, die Gurken die Möhren und all das an und denke"ach och nöööö.....ich mach mir mal 3 Scheiben Brot mit Butter und Honig...."

Bequemlichkeit? Instincto;-)?Irren undWirren?

Ich weiss es nicht aber ich bleibe dran. Ach ja....es ist jetzt ca. 3:30 ...ich schlafe auch schlechter...viiiiel schlechter*gähn* und das Schlimme: ich sehe auch so aus!

3 Kommentare:

  1. ich les gerade Victoria Boutenkos Vital-Rohvolution. Ein Buch, das sich wirklich lohnt. Es geht wunderbar auf die Kochkostsucht ein. Und zeigt 12 Schritte wieder raus. Ich bin überzeugt, der Kochkochstsucht kannst Du den Rückfall zuschreiben... kochen für die Familie und selbst nicht mitessen stelle ich mir auch ziemlich hart vor...

    Alles Gute!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, bin gerade auf diesenm netten blog gestrandet :-)

    ja, die umstellung ist immer schwer und ich habe diese erfahrung 'schmerzvoll' miterlebt, hehehe... ich lebte mal 2 1/2 jahre als rohköstlerin und mir ging es da ziemlich super. am anfang hatte ich auch das problem mit dem brot essen wollen, verzichten auf süßes war mein hauptproblem, immer kalt sein und im winter hatte ich immer lust auf pommes, überhaupt auf alles was fettig war und süß. da ich seit meinem 12. lebensjahr vegetarierin bin, viel mir das ganze 'gemüseessen' nicht so schwer. eines habe ich wohl vergessen, ich war nicht ganz informiert...ich habe vor meiner ernährungsumstellung nicht entgiftet und gefastet, somit war ich oft 'sauer' und nicht immer basisch, deswegen diese nebeneffekte, wie heißhunger, frieren, nicht schlafen können, schweißausbrüche, kopfschmerzen etc...ich machte eine basenkur und fastete und der rest kam von selbst...jedoch stieg ich dann wieder auf vegetarisch um, da ich oft unterwegs war und ich nicht immer die möglichkeit hatte mein essens selbst zu machen,somit war dies erstmal meine einzige lösung (eigentlich lebte ich vegan, nur meine mom ging da nicht auf extra wünsche ein, so gab es auch mal soße mit schmand oder sahne, was ich hätte pur nie essen könne, denke mal die gewürze halfen auch...). und rohkost in restauranten roch oft muffig...ja, und wenn man familie hat, wo jeder einzelner einen eigenen geschmack hat, steht man vor neuen herausforderung...aber auch als vegetarierin/veganerin hatte ich da meine hürden aufzunehmen...anderes kapitel...

    toi toi toi, beim 2.veruch wird es bestimmt etwas leichter... ... ...Ich denke mal am anfang gelang es mit dem yoga auch nicht immer, oder?
    viel glück :-)

    AntwortenLöschen
  3. Hast du mal was von 80/10/10 von DR. Graham gehört? Rohkost die hauptsächlich auf Früchten basiert. Habe vor 4 Monaten damit angefangen und fühle mich seit der 2. Woche großartig nie müde super fit treibe viel Sport einfach großartig das lebensgefühl und du kannst so viel essen wie du möchtest ich esse so 12 bananen am tag oder mehr einfach nur genial!!! Falls du Interesse hast, kann ich dir das ganze einf wenig erklären!

    AntwortenLöschen